Frühschwimmer-/Anfängerabzeichen Seepferdchen 1 . Kenntnis von Baderegeln 2. Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen). 3 . Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser Seeräuber - Abnahme von Teilinhalten nur extern möglich - 1. 100 m technikgerechtes Brustschwimmen 2. 5 m Streckentauchen mit anschließendem Herausholen eines Gegenstandes aus mindestens 1 m Wassertiefe Vielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixie - Abnahme von Teilinhalten nur extern möglich - 1 . 25 m Brustschwimmen 2 . 25 m Rücken- oder Kraulschwimmen 3 . 15 m Dribbeln mit Wasserball im Wasser 4 . Kopfsprung vorwärts 5 . 7 m Streckentauchen 6 . 1 Rolle vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im Wasser Deutsches Schwimmabzeichen - Bronze - - Abnahme von Teilinhalten nur extern möglich - 1. Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne festhalten). 2. Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes. 3. Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett. 4. Kenntnis von Baderegeln. Deutsches Schwimmabzeichen - Silber - - Abnahme von Teilinhalten nur extern möglich - 1. Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne festhalten). 2. Zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines kleinen Gegenstandes. 3. 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser. 4. Ein Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe. 5. Kenntnis von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung. Deutsches Schwimmabzeichen - Gold - - Abnahme nur extern möglich - 1. Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne festhalten). 2. Startsprung und 25 m Kraulschwimmen 3. Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten 4. 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen 5. 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand). 6. Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholenvon drei kleinen Gegenständen aus einer Wassertiefe von ca. 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen 7. Ein Sprung aus 3 m Höhe 8. 50 m Transportschwimmen:oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höche Schieben oder Ziehen 9. Kenntnisse der: - Baderegeln - Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung)
Anforderungen Schwimmabzeichen
BADEREGELN  •	Mache dich mit den Regeln zur Selbsthilfe im Wasser für unerwarteten Situationen vertraut (Krampf, Strudel, Strömungen usw.)! •	Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser! •	Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl fühlst. Kühle dich ab, ehe du ins Wasser gehst und verlasse das Wasser sofort, wenn du frierst! •	Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser. •	Springe nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist. •	Unbekannte Ufer bergen Gefahren! •	Meide sumpfige und pflanzendurchwachsene Ge-wässer! •	Bade nicht dort, wo Schiffe und Boote fahren. •	Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich! Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf. •	Überschätze dich und deine Kraft nicht. •	Aufblasbare Schwimmhilfen bieten dir keine Sicherheit im Wasser. •	Schwimmen und Baden an der Meeresküste ist mit besonderen Gefahren verbunden: Frage erst Ortskundige bevor du ins Wasser gehst! •	Nimm Rücksicht auf andere Badende, besonders auf Kinder! •	Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wirf Abfälle in den Mülleimer •	Ziehe nach dem Baden das Badezeug aus und trockne dich ab! •	Meide zu intensive Sonnenbäder •	Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist; aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
weitere Abzeichen: Darüber hinaus gibt es noch weitere Schwimmabzei- chen innerhalb und außerhalb des DSV. Hierunter fal- len z.B. das Deutschen Leistungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, oder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Diese Abzeichen müssen jedoch extern erworben werden.
In allen unseren Schwimmkursen und Therapiegruppen können die gängigsten Schwimmabzeichen des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) erworben werden. Es ist jedoch nicht in allen unseren Becken die Abnahme jedes Abzeichens möglich! Zur besseren Übersicht haben wir hier die jeweiligen Anforderungen der Abzeichen zusammengestellt.
Die Kenntnis der o.g. Baderegeln ist Voraussetzung für den Erwerb der Deutschen Schwimmabzeichen in Bonze, Silber oder Gold. Die Kenntnis der hiervon in rot aufgeführten Baderegeln, ist bereits für den Erwerb des Abzeichens Seepferdchen Voraussetzung.