Einstufungshilfe
Die richtige Auswahl eines Kurses ist nicht zuletzt auch abhängig von der altersgerechten Zuordnung und der richtigen Einschätzung des Leistungsstandes Ihres Kindes. Die folgenden Fragen und Hinweise sollen Ihnen die Auswahl des richtigen Kurses erleichtern. Sie beantworten nachfolgende Fragen für sich (nicht für uns!). Gehen Sie daher gewissenhaft und realistisch vor. Überschätzen Sie dabei nicht die Leistungsfähig- keit Ihres Kindes. Schwimmanfänger sind (noch) keine Hochleistungssportler! Nichts ist frustrierender für Ihr Kind, als einen Kurs zu belegen, in dem die anderen Teilnehmer eine deutlich größere Erfahrung haben und dadurch sowohl technisch als auch konditionell eine höhere Leistungsfähigkeit abrufen können. In Zweifelsfällen sollten Sie sich immer schon vor einer verbindlichen Kursanmeldung mit uns in Verbindung setzen. Hat Ihr Kind gesundheitliche Einschränkungen oder körperliche Beeinträchtigungen, ist ein Vorgespräch unumgänglich. Wir sortieren keine Kinder aus, sondern versuchen eine Lösung zu finden, die den Möglichkeiten Ihres Kindes gerecht wird. In den wenigsten Fällen ist eine Kursteilnahme nicht möglich. Für einige Kinder ist jedoch ggf. eine gesundheitliche Abklärung mit dem behandelnden Arzt (z.B. nach Operationen, bei Herzerkrankungen o.ä.) erforderlich.
altersgemäße Einstufung Alter des Kindes: 3 Jahre 4-8 Jahre 9 - 13 Jahre 14 Jahre und älter
Wassergewöhnung fahren Sie bitte mit der Frage unten fort bitte nehmen Sie mit uns Rücksprache Erwachsenenschwimmen
Fragen zur Einstufung Die nachfolgenden Fragen sollen bei der Zuordnung zu einem Schwimmkurs helfen. Sie können diese Fragen mit “ja” oder “nein” beantworten. Durch klicken auf Ihre Antwort gelangen Sie zur nächsten Frage oder eine Vorschlag zur Zuordnung ein oder mehrerer Kursarten. In einigen Fällen erhalten Sie den Hinweis auf eine erforderliche Rücksprache mit uns. Vermutlich befindet sich Ihr Kind dann genau im Übergang zwischen der einen oder anderen Kursart. Sie sollten dann die Möglichkeit zur Rücksprache auf jeden Fall wahrnehmen!
Frage 1: Hat Ihr Kind bereits einen Anfängerkurs Psychomotorik I besucht? nicht gemeint ist Baby-, Kleinkinderschwimmen oder Wassergewöhnung
ja nein